The German spider fauna

The Red List of Spiders from 2016 lists 992 taxa for the German spider fauna, excluding not yet established species. Together with recently newly recorded species 1013 species and subspecies are known from the country (araneae Version 09.2020) - about 2 % of the world spider fauna and 21 % of the European spider fauna.

In Germany the study of the spider fauna has a long tradition. Today arachnologists are networking worldwide. Several online-services are available: information portals (e.g. AraGes), checklists, record and literature databases (e.g. Atlas of the European Arachnids), the World Spider Catalog und the internet identification portal araneae Spiders of Europe, the German Forum and Wiki are building a Virtual Research Environment Arachnology.

Arachnologische Gesellschaft

The Arachnologische Gesellschaft (AraGes) aims at increasing and distributing the knowledge about arachnids. Focussing on the arachnid fauna of Central Europe, it also supports arachnological research in this region. Its foremost activities are: the publication of the scientific journal Arachnologische Mitteilungen / Arachnology Letters, the organization of meetings, the networking and exchange of information. The AraGes is a scientific institution incorporating a bridging function between interested amateurs, state authorities and academic research.

Natural History Museums

in Germany holding arachnological data collections, e.g.  Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe (SMNK) and Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS) are nodes of a European Arachnological Network. They mobilise their ecological data on spiders through this portal, ensuring as public institutions with their infrastructure and know-how permanent keeping and management of valuable data for research.

Ecology of Spiders

Spiders occur in all terrestrial ecosystems with many species and individuals. With over 48.000 species Araneae are one of the most species rich animal orders. Estimated 25 million tons of spiders of the world consume 400-800 million tons of prey per year. As predatory organisms spiders contribute considerably to the regulation of pests in agroecosystems. Many species have specific requirements and consequently the spider assemblage of a habitat is finely sensitive to any alteration. Spiders are therefore an important indicator group for the quality of a habitat - under the assumption of sufficient knowledge of their biology and a sufficient data basis for comparison and modeling of processes of relevance for nature and species protection.  

ARAMOB project members

Spinnenfauna Deutschlands

Die Spinnenfauna Deutschlands umfasst 992 etablierte Taxa nach der Roten Liste und Gesamtartenliste von 2016, plus wenige seither neu nachgewiesene und einige nicht sicher etablierte Arten. In der Deutschland-Liste von araneae Version 02.2020 stehen 1011 Arten und Unterarten. Das sind 2 % der weltweit bekannten und 21 % der europäischen Spinnentaxa.

In Deutschland hat die Erforschung der Spinnenfauna eine lange Tradition. Heute sind die Wissenschaftler weltweit vernetzt. Sie betreiben und nutzen zahlreiche Online-Angebote wie Checklisten, Literaturdatenbanken, den World Spider Catalog und den Online-Bestimmungsschlüssel araneae und bewegen sich so in einer Virtuellen Forschungsumgebung Arachnologie.  

Arachnologische Gesellschaft

Die Arachnologische Gesellschaft ist ein deutscher Verein zur Förderung des wissenschaftlichen Austauschs zu Taxonomie, Biologie und Ökologie der Spinnentiere Mitteleuropas. Die Gesellschaft gibt die wissenschaftliche Zeitschrift Arachnologische Mitteilungen heraus, bietet mit Forum und Wiki eine Anlaufstelle für alle arachnologisch Interessierten, sammelt und präsentiert Nachweise im Atlas der Spinnentiere Mitteleuropas und mobilisiert ökologische Daten zu Spinnen in Deutschland über dieses Portal.

Naturkundemuseen

in Deutschland mit arachnologischen Datensammlungen, wie z.B. das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe (SMNK) und das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS) funktionieren als Knoten im Europäischen Arachnologischen Netzwerk. Sie beliefern dieses Portal mit ökologischen Daten zu Spinnen und gewährleisten als öffentliche Institutionen und Datenrepositorien mit ihrer Infrastruktur die dauerhafte Datenhaltung.

Ökologie der Spinnen

Spinnen haben alle terrestrischen Lebensräume der Erde arten- und individuenreich besiedelt. Weltweit verzehren geschätzte 25 Millionen Tonnen an Spinnen rund 400-800 Millionen Tonnen tierische Nahrung pro Jahr. Unter anderem leisten sie damit einen erheblichen Beitrag zur natürlichen Schädlingsbekämpfung in Agrarökosystemen. Viele Arten haben besondere Ansprüche und reagieren schnell auf Veränderungen ihres Lebensraums, wodurch sich Artenspektren verändern. Bei ausreichender Kenntnis der Ansprüche einzelner Arten und der charakteristischen Zönosen verschiedener Lebensraumtypen in ihren Naturräumen können Spinnen für die naturschutzfachliche Bewertung von Prozessen, Standorten oder Landschaften herangezogen werden.

ARAMOB Projektmitglieder

Das ursprüngliche Projekt ARAMOB "Semantische Anreicherung und Mobilisierung von Daten netzbasierter Repositorien für Taxonomie und Ökologie" wurde im Rahmen des LIS Infrastrukturprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft von 2017 bis 2019 gefördert (HO 4733/2-1, HO 4727/4-1, RO 2667/1-1, TR 290/9-1). An ihm waren die folgenden Institutionen beteiligt. Mehr zum Projekt und zum Team ...